Referenzen im Tourismus?

Was wir aktuell im Tourismus machen!

In den letzten 20 Jahren durften wir über 700 Projekte, Kampagnen, Relaunches und Workshops im Tourismus begleiten. In diesem Jahr liegt unser Fokus besonders auf Coachings und Services, die Künstliche Intelligenz mit Open Data verbindet und Nudging mit Nachhaltigkeitskommunikation wirksam macht.

Ein Auszug 2024/25

Kampagnen im Tourismus

Coachings im Tourismus

Publikationen im Tourismus

Mit wem wir gestalten:

Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer
Digitales Marketing im Tourismus von Julia Jung und Stefan Niemeyer

Das FAQ zu den

Referenzen im Tourismus

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Projekten und „Julia & Stefan“ gesammelt.

Was für Tourismus Referenzen haben wir?

Wir – Julia Jung und Stefan Niemeyer – führen Workshops, Coachings, Kampagnen und Publikationen im Tourismus durch. Des Weiteren bieten wir Leistungen im digitalen Marketing mit Storytelling, Suchmaschinenoptimierung (SEO/GEO), Open Data, Content-Kreationen und Conversion Optimierung.

Für Destinationen, Tourist-Informationen, Reiseveranstalter und Hotels erstellen wir Konzepte, die wir auch zur Umsetzung bringen. So entstehen unsere Tourismus-Referenzen aus Relaunches, Projekten, Social-Media-Aktionen oder Maßnahmen zur Gästebindung im Tourismus.

Liegt der Schwerpunkt der Referenzen im Tourismusmarketing?

Ja, das Tourismusmarketing ist das „Wohnzimmer“ von uns. Seit über 20 Jahren sind wir im Marketing aktiv und haben zahlreiche Projekte umsetzen dürfen. Um so mehr freuen wir uns, dass das digitale und analoge Marketing im Tourismus immer stärker gemeinsam agiert. Unser Ziel ist es, den Gästen ein virtureales Erlebnis im Tourismusmarketing zu geben. Dies bedeutet, dass Prospekte, Magazine und reale Inszenierungen Hand in Hand mit digitalen Maßnahmen umgesetzt werden.

Welche Bereiche des Marketings im Tourismus decken wir ab?

Die größte Expertise haben wir in der digitalen Kommunikation. Mit der Frage: „Wie sage ich es meinem Gast“ beschäftigen wir uns in nahezu allen Projekten. Hierfür gestalten wir Content-Konzepte, erstellen Inhalts-Briefings oder übernehmen die visuelle Gestaltung von Kampagnen. Mit diesem Wissen aus der Kommunikation unterstützen wir auch den Vertrieb und die Produktgestaltung im Tourismus.

Was für Kunden haben wir?

Die Kunden sind TourismusverbändeTouristInformationenReiseveranstalter und Hotels. Den größten Teil unserer Erfahrung schöpfen wir aus dem Deutschlandtourismus. Wir sind sehr dankbar, dass wir auch Projekte in anderen Ländern wie Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg oder Israel durchführen dürfen. Dies öffnet uns den Blick über den Tellerrand! Durch unsere Arbeit für Reiseveranstalter erhalten wir auch einen Einblick in die Touristik.

Habt ihr auch Referenzen für ein Tourismuskonzept und der Tourismusentwicklung?

In den letzten Jahren durften wir in unterschiedlichen Tourismuskonzepten unser Wissen mit einbringen. Dies fokussierte sich auch hier auf die Vermarktung bzw. die Marketingstrategie der Destinationen. Die komplette Erstellung von Tourismuskonzepten bieten wir nicht an. Hierfür gibt es Experten wie bspw. die BTE-Tourismusberatung.

Ist in eurem Portfolio auch Tourismus-Consulting dabei?

Julia und Stefan sind keine Berater:innen. Wir sind keine Unternehmensberatung.“ Diese beiden Sätzen sagen wir jedem Kunden direkt zu Beginn der Projekte. Wir kommen beide aus der Praxis und arbeiten auch praktisch. Eine reine Beratung ist uns zu wenig. Wir gestalten Projekte und setzen sie um. Hier fließt sehr viel Erfahrung mit ein, die wir beratend einsetzen. Doch ist uns die Erstellung und Umsetzung wichtiger. Darum haben wir auch in unseren Tourismus Referenzen keine klassischen Beratungsprojekte.

Sind eure Auftraggeber auch Naturparks, Freizeit- oder Kulturanbieter?

Ja, insbesondere in Coaching-Programmen unterstützen wir Naturparks, Freizeit- und Kulturschaffende. Auch hier sind wir sehr dankbar, dass diese Kunden uns einen wertvollen Blick aus einer anderen Perspektive des Tourismus geben.

Sind Julia Jung und Stefan Niemeyer eine GmbH oder ähnliches?

Nein, wir sind keine GmbH. Wir, Julia und Stefan sind freiberufliche Trainer:innen und Autor:innen. Unser Ziel ist es nicht, ein großes Unternehmen oder eine Agentur entstehen zu lassen. Wir fokussieren uns auf eine machbare Anzahl an Kunden, denen wir mit viel Zeit und Kreativität zuer Verfügung stehen.

Gehört Design und Webentwicklung auch zu den Tourismus Referenzen?

Bei Kampagnen im Tourismus Marketing übernehmen wir auch die Kreation und das Design von Content. Dies sind die Erstellung von Illustrationen, die Bearbeitung von Bildern und auch Video- oder Podcast-Schnitt. Doch wir sind keine Medien- oder Design-Agentur. Diese Leistungen sind für uns immer Teil der Kampagne. Auch die Erstellung von Landing-Pages, digitalen Magazinen und Blogs gehört dazu. Bei größeren Projekten nutzen wir das Know-How und die Leistungen von Partner-Agenturen.

Julia Jung und Stefan Niemeyer

Wir freuen uns auf Dich.

moin@jungniemeyer.de +49 421 430 880 55